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Titel

Bahnhof Zehlendorf bekommt neue Brücken über den Teltower Damm

Ziel
Stadtumbau für die Menschen

Priorität
II

Kurzbeschreibung

Am S-Bahnhof Zehlendorf müssen in absehbarer Zeit alle Brücken erneuert werden. Die westli-chen Widerlager sollen dabei um ca. 5 Meter nach Westen verschoben werden, um auf der West-seite unter den Brücken genügen Platz für einen regelkonformen Rad- und Fußweg zu schaffen und ggf. auch einen dritten, mittigen Zugang zu den Bahnsteigen zu ermöglichen. Der Fahrrad-tunnel auf der Ostseite soll erhalten bleiben. Ebenso die Fußgängerunterführung auf der Ostseite mit den Ostzugängen zu den Bahnsteigen. Der Bahnhof Zehlendorf soll in absehbarer Zeit wieder Regionalbahnhof werden. Daher gibt es erste Planungen sowohl die Brücken als auch den Bahn-steig B entsprechend mit zu erneuern.

Sachstand/Nächste Schritte

Seit 2014 verkehrt die S-Bahn auf dem nördlichen Gleis über eine provisorische Behelfsbrücke. Turnusmäßig wäre spätestens 2030 die Erneuerung aller Brücken fällig.
DB-Netz plant seit 2014 Varianten für das Vorhaben „EÜ Teltower Damm. In 2017 hat sich SenUVK entschieden, dieses Vorhaben zusammen mit der „EÜ Postplatz“ bei der DB zu bestellen.
Im Nov. 2018 wurden beide Projekte auf dem BauInfoPortal der DB erstmals offiziell online gestellt. Durch eine Bestelländerung zum Vorhaben „EÜ Postplatz“ im Sommer 2017 gibt es derzeit zu diesem Vorhaben noch Abstimmungsbedarf.
Anfang März 2019 soll für beide Vorhaben die Genehmi-gungsphase beginnen. Als Fertigstellungstermin für beide Projekte wird derzeit mit Ende 2024 geplant.

Zeitplan

2015 Variantenplanungen der DB
2018 SenUVK bestellt bei DB EÜ Teltower Damm und EÜ Postplatz
11.2018 Erste Veröffentlichung im BauInfoPortal der DB
02.2019 Abschluss der Entwurfs- und Genehmigungsplanung
03.2019 Start der Genehmigungs-phase
Bis 2024 Fertigstellung

Ansprechpartner

SenUVK IV-C35 – Fr. Kämmerer
DB-Netz – Herr Klatte
BA-SZ Abt. Stadtentwicklung Lappe