Seite wählen

Titel

Überweg vor Bettenhaus Schmitt breiter und sicherer gestalten

Ziel
Verkehrsicherheit
Priorität
I

Kurzbeschreibung

Der Überweg vor dem Bettenhaus Schmitt sollte breiter gemacht und mit einer zweiten parallel geschalteten Ampel versehen werden. Der Überweg ist hochfrequentiert. Die Kreuzung unüber-sichtlich. Fußgänger haben es oft eilig, um noch schnell den Bus zu erreichen, wenn man von der Bahn kommt, oder umgekehrt. Häufig fahren Autofahrer noch bei Rot über die Ampel. Die vor den Fußgängern kreuzenden Radwege sind sehr schmal und sowohl für Fuß- als auch für Radfahrer ein Unfallrisiko. Es fehlt eine klare einspurige Fahrbahnmarkierung für den MIV. Die Haltelinie der von Norden kommenden Fahrzeuge, sollte nicht vor dem haltenden Bus sein, damit dieser stets Vorfahrt hat und die Lage für querende Fußgänger übersichtlicher wird. Eine Schließung der bei-den angrenzenden Nebenstraßen für den MIV (außer Ver- und Entsorgungsfahrzeuge…) in Form einer Fußgängerzone wird empfohlen.

Sachstand/Nächste Schritte

Die Bi hat 2017 einen entsprechenden Antrag bei der VLB eingereicht und die zuständigen Stellen im Bezirk darüber informiert. Der Vorschlag wurde von Straßenverkehrsamt aufgegriffen. Unter der Drucksach BNr 157/V wurde am 19.7.2017 von der BVV beschlossen: Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzu-setzen, dass bei der Fußgänger-LSA Teltower Damm am S-Bahnhof Zehlendorf die Fußgängerfurt verbreitert und eine Radfahrfurt auf der dem S-Bahnhof zugewandten Seite angelegt wird.
Anfang Januar 2018 gab es ein Gespräch mit der damals neuen Leitung der VLB, Herr Koller. Die zuständige Fachreferentin, Frau Riemschneider, hat sich die Lage in einem Vor-Ort-Prüfungstermin angeschaut.
Im Winter 208/2019 hat die 10d der Schadow-Schule eine umfassende Dokumentation erarbeitet, die nochmals die Gefahrenlage deutlich aufzeigt. Die Studie führte zu einer erneuten Beratung des Themas in der BVV. Aber bis heute ist der Überweg ein täglicher Gefahrenpunkt. Wann wird hier gehandelt?

Zeitplan

2017 Bi-Antrag an VLB/Bezirk.
2017 StVa nimmt Vorschlag auf
2017 Beschluss in der BVV
2018 Prüfung VLB
2019 Schadow-Schüler machen Studie
2019 Erneute Beratung in der BVV
Umsetzung immer noch offen

Ansprechpartner
Entscheidung/Planung VLB
Umsetzung BA-SZ StVA
Umsetzung ÜWeg BA-SZ Tiefbau