Seite wählen

Titel

KulturKiosk Zehlendorf als Markenzeichen und Connecting-People-Standort entwickeln

Ziel
Stadtumbau für die Menschen
Priorität
II

Kurzbeschreibung

Der 1955 entstandene Zeitungskiosk ist das wahrscheinlich kleinste Bauwerk des Zehlendorfer Architekten Kurt Kurfiss. Der heute als KulturKiosk bekannt Bau steht unter Denkmalschutz. Von seiner Funktion her ist er Meeting-Point, Treff, Kennzeichen, Abholpunkt. Er ist eine echte „Landmarke“. Wie ein Leuchtturm ist er platziert und charakterisiert die Kreuzung in Zehlendorf
Mitte durch seine Präsenz. Im Grunde ist er fast ein Wahrzeichen. Der 50er Jahre Flair ist eine architektonische Perle. Der KulturKiosk und seine direkte Umgebung sollen durch ein neues Konzept erwachen, dass verschiedene Aspekte soziokulturell verbindender Raum bietet. Ein Mehrwert für Einheimische, ein Anlaufpunkt für Besucher, mit einem einladenden und vielgestaltig nutzbaren Umfeld.

Sachstand/Nächste Schritte

Seit Jahren gibt es immer wieder Vorschläge und Anläufe, die Dorfaue und sein Umfeld aufzuwerten.
Der Bezirk hat 2017 dem Verein, der den KulturKiosk als Tauschbuchladen ehrenamtlich betrieb die Pacht gekündigt und neu ausgeschrieben.
Den Zuschlag zum Frühjahr 2018 erhielt Herr Deutschmann, der dort das Konzept eine Eisdiele verwirklichen will. Bis Herbst 2018 dauerte die Renovierung. Die Eisdiele machte 2018 nur für einige Tage auf und ist nun über den Winter geschlossen. 2019 war der Kiosk auch mehr zu als auf. Eine alte Abwasserleitung musste noch saniert werden. Erst im Frühjahr 2020 startet, coronabedingt, etwas verzögert der Eisverkauf. Aber um das Areal wirklich aufzuwerten und anziehend zu gestalten braucht es eigentlich ein Gesamtkonzept inklusive der angrenzenden Flächen. Doch leider versäumt es das Bezirksamt weiterhin, in öffentlichen Gesprächsrunden Abstimmungen und Entscheidungen für die Umgestaltung des Umfeldes erzielen. Engagierte Bürgerinnen, die mit Ideen mehr als nur eine Eisbude aus dem Kiosk machen wollen gibt es. Denkbar wäre es, das ganze Projekt über die Wirtschaftsförderung als einen neuen Baustein für das Tourismusmarketing in und für Zehlendorf weiter zu entwickeln.

Zeitplan

2017 Bezirk kündigt alten Pächter
2018 Eisfrizze wird neuer Pächter
2019 Der Kiosk ist mehr zu als auf
2020 Nach Abwassersanierung gibt es endlich Eis
2021 Der Kiosk samt Umfeld braucht ein richtiges Konzept

Ansprechpartner

Hr. Deutschmann als akt. Pächter
Fr. Schmidt als Kultur-Konzepterin
BA-SZ Abt. Stadtentwicklung Lappe
BA-SZ Grünflächen und Tiefbauamt für Umgestaltungen im Umfeld
Paulusgemeinde