Seite wählen

Hallo Zehlendorf,

die Bürgerversammlung zum Thema „Bahnhof Zehlendorf – Abriss und Neubau“ war eine gelungene Veranstaltung. Die Aula im Schadow Gymnasium war gut besucht. Aus unserer Sicht hat die Veranstaltung viele Positives bewirkt:

Viele konnten ihr Wort erheben bzw. Neues darüber erfahren, was da auf uns zukommt.

– Wir haben Kontakt bekommen zum aktuellen DB-Netz-Planungsstab, der sich für die kommenden Wochen und Monate offen für Gespräche zeigt.

Vom Bezirk liegen klare und unmissverständliche Bekenntnisse zur Priorisierung des Westzugangs vor und wir können auch im weiteren Verfahren auf die volle Unterstützung von Herrn Aykal rechnen.

– Der zuständige Abteilungsleiter-Mobilität vom SenUMVK, Herr Reupke, nimmt aus der Versammlung die klar Signal der Bürgerschaft mit, den Westzugang unbedingt vor oder mindestens gleich zu Beginn der Brückenbaustellen zu bauen.

– Es wurde bekannt gegeben, dass von der Senatsverwaltung eine Machbarkeitsstudie beauftragt wurde und in Arbeit ist mit dem Ermitteln, wie der Westzugang in den Bauablauf integriert werden kann.

– Es gibt die schriftliche Ankündigung von DB-Netz, nach Sichtung der Einwendungen und Stellungnahmen hier in Zehlendorf noch im Sommer zu einer Informationsveranstaltung zur geplanten Bahnhofsbaustelle einzuladen.

Es kommt also gerade einiges in Bewegung.

Für alle, die nicht an der Bürgerversammlung am letzten Mittwoch teilnehmen konnten, haben Christa und Markus dankenswerterweise eine Protokoll geschrieben (siehe Analge). So können alle nachlesen, was an dem Abend gesagt wurde.

Danke an das Schadow Gymnasium, dass wir Eure Aula für die Versammlung nutzen konnten. Danke auch an alle, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben.

Danke an alle Spenderinnen und Spender. Es kamen auf der Versammlung 292,00 € zusammen. Damit kaufen wir eine zweite Rollstuhl-Klapprampe, die wir dem Schadow Gymnasium spenden werden zusammen mit der ersten, die wir am Mittwoch bereits übergeben haben. Damit kann die Schule zukünftig zu Veranstaltungen in der Beucke-Aula auch Rolli-Besucher:innen einladen und wir dann auch bei einer unserer nächsten Bürgerversammlungen.

Wer sich das Protokoll oder gezeigten Folien noch einmal anschauen möchte, kann sie sich hier herunterladen

BiZ_BV16_20230426_BhfZehlendorf_Protokoll

BiZ_BV16_20230426_BhfZehlendorf_Agenda

BiZ_BV16_20230426_BhfZehlendorf_Bauablaufplan

An der Diskussion auf der Versammlung um vermeintliche „Vorratsbauten“, die sich nicht lohnen sollen, wurde wieder deutlich, dass endlich mal die Grobkalkulationen für die einzelnen Bauwerke vorliegen mit den Angaben, wer was bezahlt oder mitfinanziert.

Wir fragen: Was kosten die Brückbauwerke, was der Ostkomplex, was der neue geplante Mittelzugang, was der Westzugang, was der geplante Behelfsbahnsteig und was, wenn der Bahnsteig B als Behelfsbahnsteig genutzt wird, was ein zweites Gleis an Bahnsteig B und welche Varianten der einzelnen Bauwerke wären zu welchen Kosten alterativ machbar?

Wir bleiben dran und fordern weiter Transparenz und Offenheit im Planverfahren.

Langsam wird es Zeit, dass endlich auch mal Zahlen zu den Finanzen öffentlich auf den Tisch kommen.

Liebe Grüße

Christian