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Das Beispiel der kaputten Brücke am S-Bahnhof Zehlendorf zeigt es exemplarisch.

Seit 2011 das Provisorium gebaut wurde, steht die Frage im Raum, ob, wann und wie die Brücke saniert wird und wie in diesem Zuge der seit langem benötigte Zweitzugang zum S-Bahnhof gebaut wird.

5 Jahre hat es gebraucht, bis die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (SenStadtUm) und die Deutsche Bahn (DB) ein Fachgutachten in Auftrag gegeben haben, deren Ergebnis für Anfang 2016 erwartet wird.

Die zuständigen Fachplaner erwarten, dass sich unabhängig von dem Ergebnis allein die weitere Bauvorplanung bis zur Sanierung noch bis 2020 hinziehen kann.

Es heißt, bis 2030 kann das Provisorium halten. 2030 ist auch in etwa das Jahr, in dem nach normalem Zyklus die anderen noch intakten S-Bahnbrücken, saniert werden sollten.